Websites und Formulare ab sofort mit verschlüsselter Übertragung
Seit heute befindet sich links neben der Adresszeile im Browser ein Vorhängeschloss-Symbol. Wer genau hinschaut, wird sehen, dass der Domain auch nicht mehr "http", sondern "https" vorangestellt ist. Diese Zeichen, die manch einer vom Online-Banking und Online-Shops kennt, weisen den Besucher darauf hin, dass unsere Websites über ein digitales Sicherheitszertifikat verfügen, das wir heute auf dem Language-Boutique-Server installiert haben.
Was macht das Sicherheitszertifikat?
Dieses so genannte SSL-Zertifikat sorgt für eine gesicherte Verbindung zwischen dem Browser des Website-Besuchers und unseren Servern. Zum einen werden sämtliche, zum Teil vertraulichen Eingaben und Dateien – wie etwa beim Ausfüllen und Absenden des Angebotsformulars – nur noch verschlüsselt übermittelt. So wird verhindert, dass diese Daten „unterwegs“ von Dritten mitgelesen und missbraucht werden können. Zum anderen enthält unser Zertifikat Identifizierungsinformationen – es authentifiziert, dass in die im Browser betrachtete Website tatsächlich von language-boutique.de stammt (und nicht etwa von irgendeiner Phishing- oder Malware-Site).
Was bringt mir das?
Zunächst sorgt das Vorhängeschloss-Symbol in der Adressleiste für gesteigertes Vertrauen beim Besucher. Beispielsweise auf deiner Angebotsanfrage-Seite findet der Besucher zusätzlich in der rechten Spalte einen kurzen Hinweis auf die verschlüsselte Übertragung und den vertraulichen Umgang mit seinen Daten.
Ein weiterer, für uns sehr erfreulicher Vorteil ist, dass Google offiziell bekanntgegeben hat, dass Websites mit einer gesicherten Verbindung einen Rankingvorteil erhalten! Nicht nur verbessert ein SSL-Zertifikat das Ranking einer Seite – künftig wird Besuchern (zumindest im Chrome-Browser) sogar ein Warnhinweis angezeigt, wenn man Seiten ohne Verschlüsselung ansurft, siehe t3n.de/news/https-google-markiert-bald-alle-675146/