Willkommen auf unserer Seite für Kooperationspartner:innen und Interessierte

  • Sie sind frei­be­ruf­li­che:r Sprach­dienst­leister:in?
  • Sie haben es satt, sich zu Dum­ping­prei­sen an Über­set­zungs­a­gen­tu­ren zu verdingen?
  • Sie hätten gerne end­lich eine ei­ge­ne, pro­fes­si­o­nel­le Web­site, die zeit­ge­mäß, op­tisch an­spre­chend, für Such­ma­schi­nen sowie mo­bile End­ge­rä­te op­ti­miert und für die DSGVO ge­wapp­net ist?
  • Es wäre prak­tisch, für Website-Aktu­a­li­sie­run­gen und bei IT-Problemen jeder­zeit einen kom­pe­ten­ten Web­mas­ter sowie IT-Tech-Support zur Seite zu haben?
  • Oder wün­schen Sie sich schlicht mehr Kund­schaft?

Dann sind wir überzeugt, dass Sie hier genau an der richtigen Stelle sind!

Language Boutique – Was ist das überhaupt?

Im Jahr 2007 gründete Liz Naithani „Language Boutique“ zunächst für ihre eigene Tätig­keit als selb­stständige Deutsch-Englisch-Über­set­zerin, Lektorin und Sprach­trainerin.

Ihr Ehemann, der Website- und Online-Mar­keting-Berater Dave Naithani, über­nahm die Ver­ant­wortung für den Online-Auftritt. Ein ex­zel­lentes Google-Ranking ver­setzte Liz schnell in die bequeme Lage, sich auf ihre eigent­liche Arbeit als Sprach­dienst­leisterin kon­zen­trieren zu können, statt viel Zeit, Energie und Kosten in Akquise inves­tieren zu müssen. Doch nicht nur das: Schon bald gene­rierte ihre Website so viele Angebots­anfragen, dass sie groß­zügig Aufträge an befreun­dete Übersetzer:innen und Lektor:innen weiter­ver­mitteln konnte.

Diese erfreu­lichen Umstände brachten das Paar auf den Gedanken, aus Language Boutique ein Quali­täts­netz­werk zu spinnen, mit dem sie nun auch anderen Sprach­dienst­leister:innen zu einem profes­sio­nel­leren Auftritt und erfolg­rei­cherem Geschäft verhelfen. Eine „vir­tu­elle Büro­ge­mein­schaft“, die sich Kun­d:innen gegen­über unter dem Dach einer Marke prä­sen­tiert, die für qua­li­tativ hoch­wer­tige, maß­ge­schnei­derte Sprach­dienst­leis­tungen aus der Hand von fach­lich quali­fizier­ten Mutter­sprach­ler:innen steht.

Wie kann mir Language Boutique weiterhelfen?

Man kann sich das ähnlich wie bei einem Franchise vorstellen. Als Kooperationspartner:in profitieren Sie davon, sich einer Marke mit einer ausgearbeiteten, professionellen Geschäftsinfrastruktur anzuschließen. Dazu gehören unter anderem:

  • Eine vollwertige, individuell auf jede:n Partner:in und deren jeweiligen Sprachdienstleistungen und Fachgebiete zugeschnittene Website im Corporate Design von Language Boutique (sehen Sie hier eine Beispielseite)
  • Professionelle Suchmaschinenoptimierung
  • Webhosting und Rundumbetreuung der Seite durch einen Webmaster
  • Remote IT-/Tech-Support
  • Die Website ...
    • ist für die Darstellung auf Smartphones/mobilen Endgeräten optimiert (Responsive Design),
    • bietet Top-Ladezeiten zur Verbesserung der Nutzererfahrung und besseres Google-Ranking,
    • hat ein SSL-Sicherheitszertifikat zur verschlüsselten Übertragung von empfindlichen Kundendaten (gekennzeichnet durch das vorangestellte „https://" und durch das Schlosssymbol in der Adressleiste)
    • enthält ein nach aktuellen rechtlichen Vorgaben, auf Sie zugeschnittenes Impressum
    • und hält technisch und inhaltlich die Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ein, u.a. durch Bereitstellung einer DSGVO-konformen Datenschutzerklärung, eines Cookie-Banners und DSGVO-konformer Verarbeitung von Daten*.
  • Ein E-Mail-Postfach mit dazugehöriger Adresse @language-boutique.de
  • Gestaltung einer personalisierten Geschäftsausstattung mit Visitenkarten, Adressaufklebern sowie einer Angebots- und Rechnungsvorlage und weiterem Marketingmaterial nach Bedarf
  • Beratung und Ressourcen zur Professionalisierung und Verbesserung Ihres Geschäfts
  • Auftreten als Teil einer wertigen Marke und eines starken Netzwerks, statt als Einzelkämpfer:in
  • Leads/Auftragsvermittlung
  • Ressourcen zur Bewältigung von DSGVO-Anforderungen*, u.a. eine Mustervorlage für ein erweitertes Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten mit ausführlichen Beispielen speziell zugeschnitten auf typische Verarbeitungstätigkeiten von Übersetzer:innen, Lektor:innen und sonstigen Sprachdienstleister:innen.
  • Anwaltlich geprüfte AGB (optional)

DAS AUSSERGEWÖHNLICHE HIERBEI:
Wir sind keine Agentur! Das heißt, Sie wirtschaften weiterhin komplett auf eigene Rechnung, nach eigenem Preismodell und bleiben alleiniger, direkte:r Ansprechpartner:in Ihrer Kunde:innen!

*Als Nichtjuristen sind wir natürlich weder berechtigt, noch in der Lage eine rechtliche Beratung zu Datenschutz- oder sonstigen juristischen Themen vorzunehmen. Die von uns bereitgestellten DSGVO-Ressourcen und Hinweise sind somit als sorgfältig recherchierte Hilfestellungen gedacht, stellen aber keine anwaltliche Beratung dar und können eine solche auch nicht ersetzen.

Für wen ist Language Boutique?

Für selbstständige Sprachdienstleister:innen, wie beispielsweise Übersetzer:innen, Dolmetscher:innen, Lektor:innen, Sprachtrainer:innen und andere Freiberufler:innen aus der Sprachbranche.

Da Language Boutique für qualitativ hochwertige Dienstleistungen steht, legen wir außerdem folgende Kriterien an:

  • Sie arbeiten ausschließlich in Ihrer Muttersprache (z. B. darf bei Übersetzern nur die Muttersprache als Zielsprache angeboten werden).
  • Wenn Sie Ihre fachliche Qualifikation nicht durch ein Studium oder eine Ausbildung erworben haben und/oder nicht Mitglied in einem relevanten Berufsverband sind (wo Sie im Aufnahmeverfahren Ihre Kompetenz bereits nachweisen mussten), werden wir Sie bitten, uns andere geeignete Nachweise vorzulegen.
  • Sie verpflichten sich, nicht nur inhaltlich, sondern insbesondere auch im Umgang mit Kund:innen einen hohen Grad an Professionalität und Serviceorientierung zu pflegen.
  • Sie haben sehr gute Deutschkenntnisse.

Es spricht übrigens überhaupt nichts dagegen, wenn Sie neben Ihrer Language-Boutique-Website einen etwaigen eigenen Online-Auftritt (weiter)betreiben.

Was kostet der Spaß und wie lange läuft ein Vertrag?

Die erste Vertragslaufzeit beträgt zwei Jahre, jede anschließende Vertragsverlängerung gilt für ein weiteres Jahr.

Der Preis setzt sich anfangs aus zwei Teilen zusammen:

  1. Eine einmalige Einrichtungsgebühr von 890,- EUR (nur zu Beginn der ersten Vertragslaufzeit).
  2. Eine Monatsgebühr, die sich durchschnittlich im oberen zweistelligen Bereich bewegt. Je nach Sprache(n), Anzahl der Dienstleistungen, dem Standort und des gewählten Zahlungsmodus (halbjährlich, jährlich oder vollständig im Voraus) fällt die Gebühr günstiger oder höher aus.

Alles in allem liegen die Kosten somit weit unter dem, was man sonst allein schon für die Gestaltung/Programmierung einer Website bezahlen müsste – ganz zu schweigen von einer professionellen Suchmaschinenoptimierung und den anderen inbegriffenen Leistungen (s.o.). Einen genauen Preis berechnen wir Ihnen gerne auf Anfrage.

Aber konkurrieren die Language-Boutique-Partner nicht miteinander?

Nein. Denn, um keine künstliche Konkurrenzsituation unter Language-Boutique-Sprachdienstleistern zu schaffen, vereinbaren wir mit jedem der Partner Exklusivrechte.

Konkret bedeutet das, dass die Kombination aus

  • Dienstleistung (z. B. Übersetzung oder Lektorat),
  • Sprache/Sprachkombination (z. B. Deutsch-Englisch oder Deutsch-Französisch),
  • Region bis 1,25 Mio Einwohner (z. B. eine Großstadt, ein Stadt- oder Landkreis)

immer nur einmal vergeben wird.
Es könnte also beispielsweise nur eine Deutsch-Spanisch-Übersetzerin in Stuttgart im Language-Boutique-Netzwerk geben. Bei Dolmetschern, weiten wir den Radius um die Region nochmal aus.

Dieses Konzept funktioniert deshalb besonders gut, weil Google versucht, jeweils anhand des Standorts eines Suchenden möglichst relevante, regionale Ergebnisse zu liefern. Aus diesem Grund bekommt jemand, der in Dortmund nach einem Übersetzer sucht, von der Suchmaschine andere Ergebnisse angezeigt, als jemand, der in Hannover nach einem solchen Dienstleister googelt.

Wie Ihnen unsere Partner bestätigen werden, ist es eher im Gegenteil so, dass es große Vorteile bringt, Teil eines starken Netzwerks zu sein:

  1. Ist man selber gerade „ausgebucht“, krank oder in Urlaub, findet man in seinem Netzwerk meist schnell jemanden, der einen bei einer Auftragsanfrage vertreten kann.
  2. Erhält man eine Anfrage, die vom Fachgebiet her nicht zur eigenen Expertise passt, kann man diese schnell an einen besser geeigneten Dienstleister weiterleiten, statt einen Kunden abweisen zu müssen.
  3. Beide zuvor genannten Punkte sorgen wiederum dafür, dass man regelmäßig Aufträge von anderen aus dem Netzwerk vermittelt bekommt.
  4. Gerade auf Kunden aus der Wirtschaft (Unternehmen, Verlage, Kommunikationsagenturen etc.) macht es einen besseren Eindruck, wenn diese sehen, dass hinter „Übersetzerin Lieschen Müller“ (deren persönliche Kompetenz sie schätzen) ein ganzes Netzwerk und eine vertrauenswürdige Marke stehen.
  5. Mitunter können in Absprache mit dem Kunden und anderen Partnern aus dem Netzwerk Auftragsvolumina bewerkstelligt werden, die ein einzelner Freiberufler nicht bewältigen könnte.
  6. Es ist geplant, jährlich oder zweijährlich eine Language-Boutique-Konferenz durchzuführen. Die erste findet im Mai 2020 in Köln statt. Neben Workshops und hilfreichem Input, gibt es hier die Gelegenheit, sich untereinander besser kennenzulernen und zu vernetzen sowie gemeinsam zu erarbeiten, wie wir Language Boutique zu einem für alle noch effektiveren Netzwerk machen können.

Welche Sprachen/Dienstleistungen an welchen Standorten bereits von anderen Kooperationspartnern belegt sind, können Sie der Übersicht auf language-boutique.de entnehmen.

Wenn Sie sich durch dieses Angebot angesprochen fühlen oder auch ganz unverbindlich weitere Informationen dazu erhalten möchten, sprechen Sie uns gerne an!

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Website zuletzt aktualisiert am 17.03.2024 |  ©2024 Naithani GbR  |  Language Boutique – das Sprachdienstleister-Qualitätsnetzwerk  |  Impressum & Datenschutz